Nachruf Klaus Müller

Kategorie:

TSV-Georgii-Allianz_Klaus_Mueller

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden

Unser langjähriger 1. Vorsitzender Klaus Müller ist am 23.11.2020 von uns gegangen.

Er war schon seit 1974 in ehrenamtlichen Funktionen für den TSV Georgii Allianz e. V. engagiert, zunächst bis 1981 als stellvertretender Vorsitzender, danach als 1. Vorsitzender.
Nach 35 Jahren kandidierte er in der Mitgliederversammlung am 5.10.2016 nicht mehr; er wollte sich in den unruhigen Zeiten, mehr Ruhe gönnen. Die Pläne der Allianz auf dem Vereinsgelände den Neubau zu erstellen, hatten ihn sehr bedrückt.

Im Jahre 1995 erhielt Klaus für seine herausragenden, ehrenamtlichen Verdienste die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg mit einer Ehrungsurkunde des damaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel.

Im Rahmen des 100jährigen Jubiläums des Sportvereines, der Festakt fand am 28.04.1999 in den Räumen von Allianz-Leben in der Reinsburgstraße statt, überraschte unser Vereinskammerad, der damalige Regierungsdirektor Norbert Laske, in seiner Laudatio mit der Überreichung der Sportplakette des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog, die dem Verein für die in langjährigem Wirken erworbenen besonderen Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sportes verliehen worden ist.
Das war die höchste Auszeichnung die ein Sportverein erhalten kann, was nicht zuletzt der Verdienst von Klaus Müller war.
Von den knapp 11.000 Sportvereinen, die damals in Baden-Württemberg registriert waren, war unser Verein der 412., der diese sehr seltene Auszeichnung bekam.

Wir danken Klaus sehr herzlich für seinen, aufopferungsvollen, Einsatz für den Verein.
Wir werden ihn sehr vermissen und sein Andenken bewahren. In ehrendem Gedenken

Heidemarie Haas.   Jasmin Stähle