Neues zum TSV Georgii Allianz e. V.

Kategorie:

TSV Georgii Allianz e.V. Stuttgart-Vaihingen - background-image mit Logo

In der Sondersitzung des Bezirksbeirates Vaihingen am 13.3.17 blieb das Gremium bei seinem Nein zu den Plänen der Allianz und forderte einen erneuten Suchlauf, um ein Grundstück zu finden, dass ‚sozial und klimatologisch‘ für den Allianz Neubau besser geeignet ist.

Die Stadträte der Stadt Stuttgart gaben jedoch in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik (UTA) am 14.3.17 mit einer großen Mehrheit grünes Licht für die Planung der Allianz. Zuvor haben die Stadtverwaltung und Allianz die Wettbewerbsunterlagen angepasst. Die teilnehmenden Architekten sind jetzt gehalten, unsere Eiche mit der entsprechenden Baumschutzzone zu erhalten. Außerdem soll an der Südgrenze des Areals eine Grünschneise in einer Breite von bis zu 50 Metern eingeplant werden.

Der Wettbewerb soll noch vor den Sommerferien entschieden werden, der Gemeinderat wird voraussichtlich am 19.9.17 über das Ergebnis, zusammen mit einer Simulation der klimatischen Folgen, unterrichtet. Am 10. Oktober soll konkret entschieden werden ob man die Realisierung zulässt.

Wie geht es nun für den Verein weiter?

Leider kursiert immer noch das Gerücht, der TSV Georgii Allianz würde ‚eingestampft‘. Das entbehrt jeder Grundlage. Der Sportverein bleibt erhalten.

Die Allianz wird einen ligatauglichen Fußballplatz bis zum Beginn der Bauarbeiten fertig stellen, so dass der Spielbetrieb ab Mitte 2018 nahtlos weiter läuft.

In der Sitzung des ‚Zukunftsteams‘ am 15.2.17 wurde dies seitens der Vertreterin der Allianz, Frau Preuß, noch einmal bekräftigt. Die Details bezüglich der Infrastruktur für den Außensport (Fußball, Volleyball etc.) werden noch besprochen.

Ziel ist es, die Sporthalle während der Bauphase für den Hallensport offen zu halten, damit auch hier ein nahtloser Übergang zur neuen Anlage im Neubau gewährleistet ist.

Weiter haben wir unsere Forderung, im Rahmen des Neubaus, ein Vereinsheim mit Bewirtung einzuplanen, aufrecht erhalten, da ein ‚Clubhaus‘ die Seele eines Vereins ist.

Schon im Jahre 1934 (entnommen aus der Festschrift zum 100jährigen Jubiläum des TSV) wurde seitens der Allianz, damals noch Generaldirektion, großen Wert nicht nur auf den Sport, sondern auch auf das Haus gelegt, mit den Worten: Jeder Allianzer ist hier willkommen zu sportlicher Betätigung oder zu behaglicher Ruhe nach dem Feierabend.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird noch die Kooperation des TSV mit der Allianz zu Gesundheitskursen zu besprechen sein. Dadurch ist auch für den Verein ein Mitgliederzuwachs in Sicht.

Die Schützen bitten darum, zu überlegen, ob sie einen Schießstand für Luftgewehre erhalten können, die Cheerleader bitten um eine Spiegelwand, die Boulespieler brauchen eine geeignete Fläche.

Es sind anscheinend bauliche Mängel in der derzeitigen Halle feststellbar. Diese (nicht gemeint sind Schönheitsreparaturen) sollen an Herrn Sauer gemeldet werden.

Die nächste Sitzung des Zukunftsteams ist am 28.6.17, vielleicht gibt es da schon Antworten.

Wir halten Sie auf dem Laufenden,

Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes Osterfest.

Heidemarie Haas